KinderCampus Lingen der Hochschule Osnabrück

Geht mit uns auf eine Zeitreise und erlebt als mutige Mammutjäger, wie sich die Arbeitswelt in den letzten Jahrtausenden verändert hat….
Oder möchtet ihr den Steuermann kennenlernen, der vom Land aus steuert?
Auch in diesem Jahr geht der KinderCampus mit spannenden, kindgerechten Vorlesungen an den Start! Der KinderCampus ist eine Veranstaltungsreihe der Fakultät Management, Kultur und Technik der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen. Wir, die VME-Stiftung, gehören zu den „Mit-Erfindern“ des KinderCampus‘ und unterstützen das Projekt als Sponsor. An jeder Vorlesung können rund 160 Kinder teilnehmen.

Für wen?

Du bist zwischen 9 und 12 Jahre alt? Dann bist du beim KinderCampus genau richtig! Besuche den KinderCampus und erfahre Wissenswertes zu spannenden Themen.

Wann, was und wo?

In jedem Semester, also im Sommer und im Winter, werden Vorlesungen angeboten. Vorlesungen sind so ähnlich wie deine Schulstunden. Die Vorlesungen dauern ungefähr eine Stunde und werden in der Regel mittwochs von 16.15 Uhr bis ca. 17.15 Uhr auf dem Campus Lingen gehalten.

Vorlesungen 2024:

26.05.2024  Heizen und Kühlen mit der Wärmepumpe

13.11.2024  Von der Mammutjagd zur Virtuellen Realität: Wie sich unsere Arbeitswelt gewandelt hat

11.12.2024  Steuern lernt man nicht nur in der Seefahrt

Details zu den Vorlesungsthemen findest du hier.
Veranstaltungsort ist der Hörsaal im Gebäude KD, Raum 0201 in der Kaiserstraße 10c in Lingen.

Anmeldung

Die Teilnahme am KinderCampus ist für dich kostenlos. Deine Eltern können dich hier registrieren. Nach Anmeldung bekommst du vor der ersten Vorlesung einen Nachwuchs-Studierenden-Ausweis, eine Teilnehmerurkunde, Schreibunterlagen und eine praktische Umhängetasche.