Duale Berufsausbildung – eine unterschätzte Chance?

Online-Expertentalk für Eltern und Erziehungsberechtigte

Nach dem Schulabschluss gibt es verschiedene Möglichkeiten, seinen beruflichen Weg zu starten. Oft unterschätzt, besonders von Abiturienten, wird dabei die duale Berufsausbildung. Dabei bietet eine Ausbildung jede Menge Vorteile: Das theoretische Wissen aus der Berufsschule kann direkt in der betrieblichen Praxis umgesetzt werden und wertvolle Berufserfahrung für die weitere berufliche Laufbahn liefern. Die Ausbildung bildet außerdem eine tolle Grundlage für Weiterbildungsmöglichkeiten wie einen Fachwirt, Techniker oder Meister und damit sehr gute Karriereperspektiven.

In dieser Folge unseres Online-Expertentalks war Angelina Koppenborg, Teamleiterin für den Bereich Personalmarketing und Recruiting und Leiterin der kaufmännischen Ausbildung bei der Kesseböhmer Holding KG, zu Gast. Bastian Stallkamp, Koordinator der Fachschule für Techniker an der BBS Brinkstraße in Osnabrück, erläuterte, welche Weiterbildungsmöglichkeiten dort bereits während sowie im Anschluss an eine gewerbliche Ausbildung angeboten werden. Schauen Sie gern in den Mitschnitt der Folge hinein:

Weitere Infos

Im Online-Expertentalk nehmen wir quartalsweise Themen in den Blick, die es Eltern erleichtern, ihre Kinder im Prozess der Berufsorientierung erfolgreich zu begleiten. Zu den Mitschnitten der bisherigen Folgen geht’s hier.