Stifter

NiedersachsenMetall – ein Arbeitgeberverband als Stifter

Jede Stiftung hat einen Stifter oder eine Stifterin – jemanden, der eine Zielsetzung so nachhaltig verwirklichen möchte, dass er oder sie dafür eine Stiftung gründet.

Für die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen ist Bildung und Nachwuchsförderung im MINT-Bereich so eine Zielsetzung. Denn die Zukunft der Mitglieder wird immer auch als eine gesellschaftliche Verantwortung verstanden. Unser Stifter ist der Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall, der sich mit der Stiftungsarbeit dauerhaft zivilgesellschaftlich engagiert.

NiedersachsenMetall ist eine starke Gemeinschaft von Unternehmern für Unternehmer. Der Verband koordiniert die gemeinsamen Interessen von rund 300 Betrieben mit ca. 110.000 Beschäftigten. In tarifpolitischen, arbeits- und sozialrechtlichen sowie arbeitswissenschaftlichen Fragen stellt NiedersachsenMetall wichtige Weichen für die Zukunft. Aktive Nachwuchsförderung gehört dazu, deshalb ist der Verband als Stifter der Stiftung NiedersachsenMetall und der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland aktiv.

Vor Ort vernetzt – die NiedersachsenMetall-Bezirksgruppe Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim

Für die Region ist die Bezirksgruppe Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim von NiedersachsenMetall aktiv. Die Bezirksgruppe bündelt die Anliegen ihrer Mitglieder im südwestlichen Niedersachsen und steht im Dialog mit Gewerkschaften, Politik, den Bildungs- und Arbeitsmarktakteuren und der Öffentlichkeit. Die zur Bezirksgruppe gehörenden Unternehmen arbeiten eng mit der VME-Stiftung zusammen.