"Praktikumswoche Region Osnabrück" - Tagespraktika in den Sommerferien

Mit der „Praktikumswoche Region Osnabrück“ lernen sich Unternehmen und interessierte Jugendliche in den niedersächsischen Sommerferien kennen. Schülerinnen und Schüler schnuppern bis zu fünf Tage in verschiedene Unternehmen hinein. Dabei reichen die Berufsbilder von „A“ wie Anlagenmechaniker im Bereich Sanitär/Heizung/Klima bis „Z“ wie Zimmerer und dazwischen gab es die ganze Vielfalt der Berufe wie zum Beispiel die Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Gärtner, Industriemechaniker, Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement oder Medientechnologe. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit, sich in vielen unterschiedlichen Berufen aktiv auszuprobieren.

Das kostenlose Projekt findet flexibel in den Sommerferien (24.06. – 02.08.2024) statt. Die Jugendlichen können die Tage, an denen sie ein Praktikum absolvieren möchten, selbst festlegen. So bleibt immer noch genügend Ferienzeit, um zu entspannen oder zu verreisen.

Unternehmen bietet die Praktikumswoche die Möglichkeit, mit wenig organisatorischem Aufwand motivierte junge Menschen kennenzulernen und von sich selbst zu überzeugen. Dabei können die Tagespraktika selbstständig gestaltet werden. Auch die Tage, an denen ein Praktikum stattfinden kann, werden im Vorhinein selbst ausgewählt.

Für wen?

Teilnehmen können alle Jugendlichen aus Stadt und Landkreis Osnabrück ab einem Alter von 15 Jahren.

Anmeldung & Kosten

Das Angebot ist kostenlos!
Jugendliche und Unternehmen können sich für die 2024er Praktikumswoche nach den Osterferien im kommenden Jahr anmelden!

Bernadette Grabowski
Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit