Zusammen geht mehr

Unsere Stiftungsarbeit wäre ohne die Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen nicht denkbar. Wir danken unseren Kooperationspartnern für ihre Impulse und Ideen, ihr Engagement und offene Türen!

Einblicke in Unternehmen

Wenn Schülerinnen und Schüler, Studierende oder Lehrkräfte mit Auszubildenden oder Personalleitern ins Gespräch kommen und Arbeitsplätze in den Betrieben kennenlernen möchten, geht nichts ohne kooperierende Unternehmen. Die Stiftung arbeitet mit Unternehmen der regionalen Metall-und Elektroindustrie zusammen, doch auch Einblicke in andere Branchen sind Teil unserer berufsorientierenden Maßnahmen. Interessierte Unternehmen können sich gerne an uns wenden!

Schüler forschen und experimentieren

Wir fördern handlungsorientiertes Lernen und freuen uns, wenn Kinder und Jugendliche basteln, tüfteln und experimentieren. Deshalb unterstützen wir das Schüler-Forschungs-Zentrum Osnabrück und die Wissenswerkstatt Metropolregion Nordwest in Diepholz.

Arbeitgeberverbände und ihre Stiftungen als Partner

Viele unserer Projekte entstehen in enger Zusammenarbeit mit unserem Stifter NiedersachsenMetall, dem Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen, der mit einer Bezirksgruppe auch in der Region Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim aktiv ist. Auch die Stiftung NiedersachsenMetall und die NORDMETALL-Stiftung kooperieren mit uns.

Vernetzt in der Region

Als Gründungsmitglied des Stiftungsnetzwerks für die Region Osnabrück bauen wir gemeinsam mit anderen Stiftungen den regionalen Bildungssektor aus und verbessern damit langfristig die Zukunftschancen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Region Osnabrück.