"Praktikumswoche Region Osnabrück" 2024

Die „Praktikumswoche Region Osnabrück“ geht im Sommer zum dritten Mal an den Start!
Interessierte Jugendliche und Unternehmen lernen sich in der Zeit vom 17.06. – 02.08.2024 (also in den niedersächsischen Sommerferien + eine Schulwoche davor) in eintägigen Schnupperpraktika näher kennen. Dabei reichen die Berufsbilder von „A“ wie Anlagenmechaniker im Bereich Sanitär/Heizung/Klima bis „Z“ wie Zimmerer und dazwischen gibt es die ganze Vielfalt der Berufe wie zum Beispiel die Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Gärtner, Industriemechaniker, Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement oder Medientechnologe. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit, sich in vielen unterschiedlichen Berufen aktiv auszuprobieren.

Die Jugendlichen können die Tage, an denen sie ein eintägiges Praktikum absolvieren möchten, selbst festlegen. So bleibt immer noch genügend Ferienzeit, um zu entspannen oder zu verreisen.

Unternehmen bietet die Praktikumswoche die Möglichkeit, mit wenig organisatorischem Aufwand motivierte junge Menschen kennenzulernen und von sich selbst zu überzeugen. Dabei können die Tagespraktika selbstständig gestaltet werden. Auch die Tage, an denen ein Praktikum stattfinden kann, werden im Vorhinein selbst ausgewählt.

Für wen?

Teilnehmen können alle Jugendlichen (ab 15 Jahren) sowie Unternehmen aus Stadt und Landkreis Osnabrück .

Anmeldung & Kosten

Das Angebot ist kostenlos! Einfach unter https://praktikumswoche.de/osnabrueck anmelden und mitmachen!

Bernadette Grabowski
Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit