Weichensteller 2023

Weichensteller gesucht: Zum dritten Mal machen wir uns gemeinsam mit der Stiftung NiedersachsenMetall und dem Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall auf die Suche nach besonders engagierten gewerblich-technischen BBS-Lehrkräften. Die niedersächsische Metall- und Elektro-Industrie würdigt damit die Bedeutung der Berufsbildenden Schulen als Partner in der Ausbildung von Fachkräften. Die Kandidatinnen und Kandidaten können von der Schulleitung, dem Kollegium, der Eltern- und Schülerschaft sowie von anderen Institutionen vorgeschlagen werden oder sich selbst nominieren.

Mit der Auszeichnung „Weichensteller“ werden alle zwei Jahre drei Preise an Lehrkräfte bzw. Lehrkräfteteams der Metall-, Elektro- und Fahrzeugtechnik in Niedersachsen verliehen. Jeder Preis ist mit 2.500 € dotiert. Damit möchten wir überdurchschnittliches Engagement und innovativen Unterricht in den Technik-Fächern und die besondere Förderung junger Frauen würdigen.

Weitere Infos und die Bewerbungsunterlagen zum Download finden Sie hier. Anmeldeschluss ist der 09.01.2023.

Wir freuen uns darauf, eine Vielzahl an innovativen Unterrichtskonzepten und zukunftweisenden Projekten kennenzulernen, mit denen niedersächsische Lehrkräfte die Weichen für die Zukunft ihrer Schülerinnen und Schüler stellen!