"Weichensteller 2023"

Niedersächsische Metall- und Elektroindustrie ehrt außergewöhnliches Engagement von Berufsschullehrkräften

Sie gestalten ihren Unterricht kreativ und abwechslungsreich und entfachen auf diese Weise echte Begeisterung für technische Berufe bei ihren Schülerinnen und Schülern: Für dieses herausragende Engagement hat die bildungsnahe Stiftung NiedersachsenMetall gemeinsam mit den Kooperationspartnern VME-Stiftung Osnabrück-Emsland und NORDMETALL Ende Juni vier Berufsschullehrer aus Niedersachsen mit dem „Weichensteller 2023“ ausgezeichnet. Die Preisträger kommen aus Hildesheim, Oldenburg und Osnabrück. Passend zu ihrer Ehrung als treibende Kräfte in der MINT-Bildung nahmen sie ihre Auszeichnung von NiedersachsenMetall-Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Schmidt bei der Firma MTU Maintenance Hannover GmbH in Langenhagen entgegen, einem der weltweit größten Unternehmen zur Instandhaltung von Triebwerken für die zivile Luftfahrt.

Mit dem „Weichensteller 2023“ wurden Jan Pinkernell (Werner-von-Siemens-Schule, Hildesheim), Rainer Lüllmann (Bildungszentrum für Technik und Gestaltung der Stadt Oldenburg) und das Team der Berufsbildenden Schulen Osnabrück Brinkstraße, Kai Krafft und Hanno Rhauderwiek, ausgezeichnet. „Demografischer Wandel, zunehmende Akademisierung und gleichzeitig immer weniger Lehrkräfte, vor allem an Berufsbildenden Schulen: Dies sind die Herausforderungen, mit denen Berufsschullehrkräfte täglich konfrontiert sind“, sagte Schmidt in seiner Würdigung. „Umso bemerkenswerter ist es, dass sie mit ihrem außergewöhnlichen Einsatz dieser Entwicklung nicht nur trotzen, sondern auch junge Menschen dabei stärken, mit einer Karriere in einem technischen Beruf durchzustarten.“ Die Bildungspolitik müsse deutlich stärker in eine bessere und zeitgemäßere Ausstattung und mehr Lehrpersonal an Berufsschulen investieren. „Andernfalls verspielen wir nicht nur die Zukunft einer ganzen Generation, sondern auch unseres Wirtschaftsstandortes”, hob Schmidt hervor.

Alle zwei Jahre ehrt die Stiftung NiedersachsenMetall gemeinsam mit den Kooperationspartnern VME-Stiftung Osnabrück-Emsland und NORDMETALL mit dem „Weichensteller“ Berufsschullehrkräfte in MINT-Fächern, die sich mit besonderem Einsatz innerhalb und außerhalb ihres Unterrichts um den dringend benötigten Nachwuchs in naturwissenschaftlichen und technischen Fächern bemühen. Der Preis ist mit insgesamt 7500 Euro dotiert.

Kuratoriumsvorsitzender der VME-Stiftung, Stefan Engelshove (v. l. n. r.), beglückwünscht das Team der BBS Brinkstraße, Kai Krafft und Hanno Rhauderwiek, zu seiner Auszeichnung.