"makING.future - Infotag rund um das Ingenieurstudium"

Hochschulluft schnuppern und mit Ingenieuren ins Gespräch kommen

Unter dem Motto „makING.future“ erfahren Sie in der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik mehr über die diversen Ingenieur-Studiengänge, bevor Sie bei der Erkundung einiger Labore unter Anleitung selbst experimentieren können. Im Anschluss erleben Sie die Arbeitswelt von Ingenieuren vor Ort in einem Unternehmen der Region. Die VME-Stiftung fördert diesen Infotag gemeinsam mit der Hochschule Osnabrück und dem Arbeitskreis Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik im Bezirksverein Osnabrück-Emsland des VDI.

Ablauf des Infotags

Der Infotag ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos und findet in der Regel am 1. Tag der niedersächsischen Oster- und Herbstferien statt – einzelne Abweichungen sind möglich. Vormittags an der Hochschule, nachmittags in einem Unternehmen – Sie erhalten Live-Einblicke in Theorie und Praxis. Professoren, Studierende und Ingenieure nehmen sich Zeit, Sie umfassend über Werdegänge, Tätigkeitsbereiche und Aufgaben zu informieren.

Angesprochen sind alle Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe sowie der Fachoberschulen Technik in der Region, die mehr über das Ingenieurstudium erfahren und die spannende und abwechslungsreiche Arbeit kennenlernen möchten.

Flyer makING.future
Ein Infotag rund um das Ingenieurstudium