Kostenlose Schnupper-Workshops CAD, Mechatronik, IT

In enger Kooperation mit den Berufsbildenden Schulen des Landkreises Osnabrück (BBS Brinkstraße) führen wir jedes Jahr im Herbst drei Workshops zu Technisches Zeichnen und Produktdesign (Computer Aided Design, kurz CAD), Mechatronik und Informationstechnik (kurz IT) durch. An drei Nachmittagen je Kurs steht in der BBS Brinkstraße das Selbermachen im Mittelpunkt. Unter fachkundiger Anleitung von BBS-Lehrkräften entwickelst und arbeitest Du selbst in jedem Workshop. Zeitgleich bekommst Du Informationen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu den einzelnen Berufsfeldern

Was lernst Du in unseren Workshops?

Du zeichnest Produkte als 3D-Modelle am Computer und druckst sie am 3D-Drucker aus, du programmierst ein Steuerungssystem für eine Haus-, Garten- oder Garagensteuerung oder arbeitest mit einem Microcontroller und lernst die Vernetzung von Geräten kennen. Du testest, ob für Dich nach der Schule eine Ausbildung in einem der Berufsfelder in Betracht kommt. Nach Abschluss der drei Kurse folgt eine Betriebsbesichtigung mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und interessierten Eltern – hier werden die drei Berufsbilder in der Praxis erlebbar.

Für wen?

Du bist Schüler oder Schülerin in einer der Jahrgangsstufen 9 – 12 und strebst den Realschulabschluss oder das Abitur an und möchtest ausprobieren, ob Du Talent für diese Arbeit und Spaß daran hast? Dann bist Du hier richtig! Wenn Du Dich nicht für einen Workshop entscheiden kannst, dann nimm gerne an allen drei teil. Die Zahl der Plätze ist begrenzt, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Kerstin Pentermann
Projektkoordinatorin der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland