14. Mathematik-Intensivkurs für Studienanfänger gestartet

Zum Beginn des kommenden Wintersemesters bieten die Hochschule Osnabrück sowie die BBS Osnabrück Brinkstraße und BBS Bersenbrück zum 14. Mal einen gemeinsamen Mathe-Kurs an. Ziel dieser Lernort-Kooperation ist es, ehemaligen Azubis den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Das Projekt wird von Beginn an durch uns finanziell unterstützt.

Das Angebot richtet sich speziell an Studienanfängerinnen und -anfänger, die während ihrer Ausbildung an der BBS Bersenbrück oder BBS OS Brinkstraße waren und zum kommenden Wintersemester ihr Studium an der Hochschule Osnabrück an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Information (IuI) beginnen. Diese außergewöhnliche Lernort-Kooperation wurde 2011 von der Hochschule Osnabrück und der BBS Brinkstraße sowie der BBS Bersenbrück entwickelt. Mitte August war Startschuss für den diesjährigen Kurs.

Fünf Wochen lang frischen die Teilnehmenden ihre Mathematik-Kenntnisse in Vorlesungen und Übungen auf und lernen die Inhalte aus dem ersten Semester kennen. Der Kurs endet mit einer Klausur. Wer diese besteht, kann sich die Leistung im Studium anrechnen lassen. Selbst wenn die Klausur nicht bestanden wird, bereitet der Kurs hervorragend auf das erste Semester vor.

Durchgeführt wird der Kurs durch die Hochschullehrenden Prof. Dr. Theodor Gervens und Jana Meyer. Unterstützt werden sie von den Lehrkräften Nina Liedtke und Stefan Uphaus (BBS Osnabrück Brinkstraße) sowie Friedhelm Meins (BBS Bersenbrück), die die praktischen Übungen betreuen. Der IuI-Student Aaron Küper betreut in diesem Jahr das Tutorium im Anschluss an die Vorlesungen. Im letzten Jahr hat er selbst am Mathe-Kurs teilgenommen und ihn sehr erfolgreich bestanden. Im Anschluss ist er in seinem ersten Hochschulsemester Tutor geworden. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!