CAD-Schnupperkurs - mit Software zur papierlosen Zeichnung und anschließendem 3D-Modell

Es ist schon länger her, dass man Konstruktionen und Produkte mit dem Bleistift auf Papier gezeichnet hat. Heute nutzt man Computer Aided Design (CAD)-Programme, und das für verschiedene Anwendungsfälle und in zahlreichen Branchen. Auch hier sind Nachwuchskräfte gesucht. Technische Produktdesigner der Fachrichtung Produktgestaltung und -konstruktion designen, entwickeln und simulieren Produkte am Computer. So viel zur Theorie. Doch wie sieht es in der Praxis aus?

Hier setzte nun drei Nachmittage lang ein Schnupperworkshop CAD an, den wir in Kooperation mit den Berufsbildenden Schulen des Landkreises Osnabrück (BBS Brinkstraße) organisiert haben, um Jugendliche in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen. Schülerinnen und Schüler haben hier selbst ausprobiert, wie die Verbindung von technischem Verständnis und gestalterischem Können in die Praxis umgesetzt wird. Dabei wurden sie angeleitet von BBS-Lehrer Florian Hübner, der klarstellte: „CAD ist für jeden Schüler eine Chance, selbst zu erleben, wie eine Konstruktion realisiert werden kann.“ Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Oberschule am Sonnenhügel, der Thomas-Morus-Schule und dem Gymnasium Bersenbrück entwarfen ein eigenes Produkt, zeichneten es mithilfe eines Rechners als 3D-Modell und druckten es am Ende am 3D-Drucker aus. So konnten sie der Frage auf den Grund gehen, ob sie Spaß an diesen Aufgaben haben, um nach der Schule vielleicht den Weg in Richtung Ausbildung zum Technischen Produktdesigner einzuschlagen.