Berufsschullehramt für technische Berufsbereiche

Praxisnahe Einblicke in Studium und Arbeitsalltag beim TechnikTalenteTreff in Osnabrück

„Ich bringe gerne anderen etwas bei“ – so lautete die Antwort von einem der zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Frage, warum er beim TechnikTalenteTreff dabei ist. Hinter dem TechnikTalenteTreff verbirgt sich ein niedersachsenweit in sechs Städten stattfindender Schnuppertag für interessierte junge Menschen, die überlegen, ob für sie der Job der Lehrkraft an berufsbildenden Schulen in technischen Berufsbereichen in Betracht kommt.

Am Mittwoch war es in Osnabrück soweit. Unter dem Motto „Deine Berufung in den berufsbildenden Schulen“ zeigte der TechnikTalenteTreff, wie spannend und abwechslungsreich die Arbeit als Berufsschullehrkraft in den vier technischen Berufsbereichen Informations-, Metall-, Elektro- oder Fahrzeugtechnik ist. Mit dieser Veranstaltung unterstützen die VME-Stiftung Osnabrück-Emsland, die Stiftung NiedersachsenMetall und das Niedersächsische Kultusministerium den interessierten Nachwuchs in ihrer beruflichen Orientierung.

Einen ganzen Tag lang stand ein kompakter und informativer Einblick in Theorie und Praxis rund um Werdegang und Arbeitsalltag für die potenziellen Berufsschullehrer von morgen auf dem Programm. Morgens starteten die Teilnehmer in den Berufsbildenden Schulen des Landkreises Osnabrück – Brinkstraße, wo sie mehr über Bildungsgänge und Aufgabenbereiche erfuhren, bevor sie den Unterricht live miterlebten. Das war aber nur ein Teil des Tages. Vertiefte Informationen und den Austausch mit Studierenden, Referendaren und einem betrieblichen Ausbildungsleiter folgten in der Hochschule und der Universität Osnabrück, im Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Osnabrück und bei der KME Germany GmbH.