Bewerben – wie geht das genau?

Online-Expertentalk für Eltern und Erziehungsberechtigte

In der Berufs- und Studienorientierung von Jugendlichen spielen Eltern oft eine sehr wichtige Rolle. Die VME-Stiftung Osnabrück-Emsland unterstützt Eltern und ihre Kinder in diesem Prozess daher in Form eines „Online-Expertentalks“, in dem wir regelmäßig Themen rund um den Bereich Berufsorientierung näher in den Blick nehmen.

In der zweiten Folge des quartalsweise stattfindenden Talks beschäftigten wir uns Ende Juli mit dem Thema “Bewerben – wie geht das genau?”. Hierzu sprachen wir mit dem Personalleiter der Titgemeyer GmbH & Co. KG, Dennis Dierker, und dem Leiter des Ausbildungszentrums der ZF Friedrichshafen AG, Martin Waitz, über die aktuellen Standards einer Bewerbung für eine duale Ausbildung oder ein duales Studium. Was erwarten die Ausbildungsbetriebe? Welche Formate sind aktuell angemessen und welche „Dos und Don‘ts“ sollte jeder Bewerber beachten?

Im Mitschnitt der Veranstaltung können Sie sich das Ganze gern noch einmal ansehen:

Die nächste Folge des Expertentalks ist für kommenden Herbst geplant. Nähere Infos finden Sie zu gegebener Zeit hier auf unserer Homepage.