InfoTruck
Ausbildungsmöglichkeiten und Berufe in der Metall- und Elektroindustrie
Als mobiles Informationsangebot sind die InfoTrucks der Metall- und Elektroindustrie (M+E-Industrie) deutschlandweit kostenfrei an Schulen, Messen oder Unternehmen im Einsatz.
Auf 80 m², aufgeteilt auf zwei Etagen, bieten sie Platz für eine gesamte Schulklasse und informieren über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der M+E-Industrie. Und das interaktiv und multimedial: die Schülerinnen und Schüler können an den Experimentierstationen eine computergesteuerte Fräsmaschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie ein Aufzug gesteuert wird oder mit Elektronik-Bausteinen eine Lampe zum Leuchten bringen möchte, ist im InfoTruck genau richtig. Begleitet werden alle Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos. Obendrein erhalten die Jugendlichen umfassende Informationen zu Berufen der M+E-Industrie sowie über freie Ausbildungsplätze in ihrer Region.
Wer kann mitmachen?
Das Konzept richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klasse an Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie an Gymnasien. Ein erfahrenes Bus-Team begleitet die Schulklassen während ihres Besuchs im InfoTruck. In der Regel ist eine 90-minütige Unterrichtseinheit pro Klasse für den aktiven Gang durch die Exponate ausreichend.
Weitere Informationen
Der InfoTruck soll auch an Ihre Schule kommen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Unter www.zukunftsindustrie.de/m-e-vor-ort/der-infotruck erhalten Sie alle Informationen zum Einsatz des InfoTrucks. Hier finden Sie außerdem passende Unterrichtsmaterialien zum kostenfreien Download sowie Technik-Tests zur Nutzung im Unterricht.
Romina Horstmeyer
Kommunikation und Bildung
Tel.: 0541 77068-39
horstmeyer@vme-stiftung.de