„Soundtrack Technik“

Du bist kreativ und magst Musik? Dann bist Du bei unserem Planspiel „Soundtrack Technik“ genau richtig! Mit Musik möchten wir Dich für Technik begeistern. Im Team baust und designst Du eine Lautsprecherbox, die Du mit einem eigenen komponierten Werbesong und einem kreativen Werbekonzept präsentierst.

Die Aufgabe

Gemeinsam mit Deinen Mitschülerinnen und Mitschülern arbeitest Du in konkurrierenden Teams. Ihr seid Unternehmen, die Lautsprecherboxen herstellen. Zu tun gibt es reichlich: Löten der Frequenzweiche, konstruieren, fertigen und stylen des Gehäuses, entwickeln eines Werbesongs mit Hilfe einer speziellen Software,- anfertigen von Werbematerialien und noch einiges mehr. Ziel ist es, in einer abschließenden Produktpräsentation die Kaufinteressenten von der Leistungsfähigkeit des Unternehmens und seines Produkts zu überzeugen.

Wer kann mitmachen?

Du bist im Jahrgang 8, 9 oder 10? Dann kann (fast) deine ganze Klasse teilnehmen, denn das Projekt ist für 20 Personen bestimmt.

Die Durchführung

Die Anmeldung erfolgt über Deine Schule, da das Projekt dort gemeinsam mit Deinen Lehrkräften eine Woche lang durchgeführt wird. Wir stellen die Unterrichtsmaterialien und übernehmen die Kosten für die Lautsprecherbausätze. Zusätzlich kümmern wir uns um Auszubildende, die Dir und Deinem Team beim Löten helfen.

Steffen Vogt
Projektkoordinator VME-Stiftung Osnabrück-Emsland