„Soundtrack Technik“

Mit Soundtrack Technik können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler (Jahrgänge 8 bis 10) für Technik begeistern – auch solche, die diesen Themenbereich bisher noch nicht für sich entdeckt haben. Dazu spricht das einwöchige Planspiel sie mit einem Thema an, das die meisten von ihnen ohnehin packt: Musik.

Die Aufgabe

Aufgeteilt in konkurrierenden Teams verstehen sich die Jugendlichen als Unternehmen, die Lautsprecherboxen herstellen. Zu tun gibt es reichlich: Löten der Frequenzweiche, konstruieren, fertigen und stylen des Gehäuses, entwickeln eines firmenspezifischen Werbesongs mit Hilfe einer speziellen Software, anfertigen von Werbematerialien und noch einiges mehr. Ziel ist es, in einer abschließenden Produktpräsentation die Kaufinteressenten von der Leistungsfähigkeit des Unternehmens und seines Produkts zu überzeugen.

Die Durchführung

Das Planspiel findet eine Woche lang (ca. 20 bis 25 Zeitstunden) in Ihrer Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten von uns Schulungsunterlagen, die einfache Arbeitsanweisungen enthalten und die Schüler von Montag bis Freitag durch das Projekt führen. Die Projektleiter sind zwei vorher durch uns geschulte Lehrkräfte, von denen die eine technisch versiert, die andere musikalisch interessiert sein sollte. Eine ausführliche Lehrerhandreichung zeigt auf, welche Vorbereitungen für das Projekt getroffen werden sollten und erläutert wertvolle Tipps aus der Praxis zur Durchführung des Projekts. Wir bezahlen die Bausätze für die Lautsprecher und laden einen Azubi eines benachbarten Unternehmens dazu ein, am ersten Tag Ihre Schülerinnen und Schüler beim Löten der Frequenzweiche zu unterstützen.

Die Fortbildung

Gerne machen wir Sie mit dem musikalischen Projekt Soundtrack Technik vertraut. Die Schulungsdauer umfasst einen halben Tag. Nehmen Sie zur Terminabsprache Kontakt mit uns auf!

Steffen Vogt
Projektkoordinator VME-Stiftung Osnabrück-Emsland