Berufskunde live!

Berufsorientierung - Einblicke in Ausbildungsberufe

Sie haben Ihren Beruf gefunden – Ihre Schülerinnen und Schüler wissen vielleicht noch nicht, welchen Weg sie nach der Schule einschlagen möchten. Hier sind Sie oftmals als wichtiger Ratgeber gefragt. Was aber machen eigentlich Operationstechnische Assistenten oder Süßwarentechnologen? Das erfahren Sie in „Berufskunde live!“: Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe, die wir in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Nordhorn anbieten, steht das Kennenlernen von Berufen, Ausbildungsplätzen und Ausbildungsinhalten in Unternehmen in der Grafschaft Bentheim und im Landkreis Emsland.

5 bis 6 Veranstaltungen pro Jahr

Je Kalenderjahr planen wir fünf bis sechs Veranstaltungen, die in der Regel nachmittags, aber auch mal einen ganzen Tag lang stattfinden. Sie erhalten spannende Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe. In den erkundeten Unternehmen kommen Sie mit den Ausbildern und Personalverantwortlichen ins Gespräch. Vor Ort lernen Sie mehr darüber, wie die künftige Arbeitswelt der Fachkräfte von morgen aussieht.

13.03.2024, 14.30 – 17.30 Uhr
Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG, Meppen

14.03.2024, 9.00 – 16.30 Uhr
ROFA Bekleidungswerk GmbH & Co. KG, Schüttorf und Bentec GmbH Drilling & Oilfield Systems, Bad Bentheim

Nähere Infos zu den Terminen sowie zur Anmeldung finden Sie unten im Flyer.

Eingeladen sind Lehrkräfte sowie Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter von Haupt-, Real-, Ober- und Förderschulen in der Grafschaft Bentheim und im Landkreis Emsland, die in den Bereichen Berufsvorbereitung und Berufsorientierung tätig sind. Ebenfalls herzlich willkommen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Landkreis Emsland, die sich diesen Aufgaben widmen.