"Ausbildung vor Ort"

Bei unserer Veranstaltungsreihe “Ausbildung vor Ort” informierten sich fünfzehn Lehrkräfte und Berufsberatende über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Herzog Maschinenfabrik GmbH & Co. KG. Im Mittelpunkt standen dieses Mal die Ausbildungsberufe „Elektronik für Automatisierungstechnik“, „Industriemechanik“ und „Industriekaufleute“. Die Auszubildenden von Herzog beeindruckten die Teilnehmenden mit souveränen Einblicken in ihre jeweilige Ausbildung und ihren Arbeitsalltag. Sie berichteten, dass sie bereits frühzeitig eigenständig kleine Projekte übernehmen dürften, die im Verlauf der Ausbildung wachsen. Spannend war auch die Präsentation der angehenden Elektroniker für Automatisierungstechnik. Sie erläuterten, wie sie zunächst gemeinsam mit erfahrenen Kollegen Bauteile fertigen und später ganze Baugruppen erstellen, die in die hochkomplexen Anlagen integriert werden. So können sie ihre eigenen Leistungen direkt im Produkt und im Wertschöpfungsprozess wiedererkennen. Nach den informativen Einblicken nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, das Werk 4 mit seinen großen und beeindruckenden Anlagen zu erkunden.

Organisiert wird „Ausbildung vor Ort“ von der Agentur für Arbeit Osnabrück, von der MaßArbeit kAöR und der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland für die Ausbildungsregion Osnabrück. Die Veranstaltungsreihe bietet Lehrkräften und Berufsberatenden die Möglichkeit, die umfassenden Ausbildungsangebote in der Region Osnabrück live kennenzulernen.

PS: Die nächste Veranstaltung führt am 22.01.2025, 14:00 Uhr zur Segler-Förderanlagen Maschinenfabrik nach Berge. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Infos

Steffen Vogt
Projektkoordinator der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland
Telefon 0541 60035-09
vogt@vme-stiftung.de