Und nach der Schule etwas im Bereich Mechatronik und Robotik?

Mechatronik und Robotik ist aus zahlreichen Arbeitsbereichen nicht mehr wegzudenken und weiter auf dem Vormarsch – kein Wunder also, dass gerade hier Unternehmen und Institutionen Nachwuchs suchen. Doch viele Schülerinnen und Schüler, die demnächst den Schulabschluss in der Tasche haben, wissen gar nicht genau, was Inhalt von Ausbildung bzw. Studium in diesen Bereichen ist.

Hier helfen Einblicke und das nicht nur in der Theorie, sondern vor allem in der Praxis. Daher bieten wir in Kooperation mit den Berufsbildenden Schulen des Landkreises Osnabrück (BBS Brinkstraße) einen Workshop „Mechatronik & Robotik“ zum Reinschnuppern in diese Themen an. Die Teilnehmenden werden selbst aktiv und können ihre Kreativität in innovativen Roboterprojekten ausleben.

Für wen?

Du bist Schülerin oder Schüler der Jahrgangsstufen 9 – 12? Dann bist Du hier genau richtig!

Wann?

Los geht es am 22.10.2024: An drei aufeinanderfolgenden Dienstagen, immer von 15.15 – 17.45 Uhr, gibt es in der BBS Brinkstraße Einblicke in die Welt der Mechatronik und wie Roboter in Betrieb genommen, programmiert und in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden.

Anmeldung und Kosten

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldeschluss für den Workshop Mechatronik und Robotik ist am 01.10.2024.

Kerstin Pentermann
Projektkoordinatorin der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland