Neues aus dem Excellenz-Netzwerk MINT-Schule Niedersachsen

An Schulen gibt es keinen Stillstand. Sie setzen sich mit KI auseinander, bieten Wahlpflichtkurse MINT, pushen MINT-Praktika, begeistern Mädchen für Technik, kooperieren mit Unternehmen, anderen Schulen und Hochschulen und vieles mehr. Vom Makerspace bis zur Schweißwerkstatt oder Robotikräumen ist das Angebot an den MINT-Schulen in unserer Region eindrucksvoll und vielfältig. Für ihr praxisorientiertes Lernangebot und ihre Angebote der beruflichen Orientierung sind jetzt vier Schulen erneut als MINT-Schule Niedersachsen rezertifiziert worden.

Zu dieser Auszeichnung und für ihre außergewöhnliche Leistungen gratulieren wir der Oberschule Bohmte, der Thomas Morus Schule Osnabrück, der Realschule Wallenhorst und der Gesamtschule Emsland in Lingen!

Wir freuen uns, dass diese vier Schulen in unserer Region erneut als MINT-Schule Niedersachsen rezertifiziert wurden und so ihr Engagement im MINT-Bereich gewürdigt wird. Sie gehören damit zu den nur 19 MINT-Schulen in Niedersachsen, die diesen Titel tragen dürfen und vom regelmäßigen Austausch im landesweiten Netzwerk profitieren.

Wir machen die hervorragende Arbeit dieser Schulen gern sichtbar, die immer ein Ergebnis von Teamwork im Kollegium und Kooperation mit Unternehmen und anderen Netzwerkpartnern vor Ort ist.

Besonders beindruckend:

• Oberschule Bohmte:
    Dort gibt es eine eigene Schweißwerkstatt und eine so gute berufliche Orientierung, dass 65 % der Jugendlichen nach der Schule direkt in Ausbildung starten.
  • Thomas Morus Schule Osnabrück:
    MINT für Mädchen, Wahlpflichtkurse Robotik oder Industrie 4.0, ein eigener Schulgarten und viele fächerübergreifende MINT-Angebote.
  • Realschule Wallenhorst:
    Acht- und Neuntklässler bereiten eigene kleine MINT-Experimente vor, um diese mit Grundschülerinnen und -schülern gemeinsam durchzuführen.
  • Gesamtschule Emsland:
    WPK „Air quality“, „Mädchen in MINT“ sowie die Themenklasse MINT, in der sich Senioren ihre elektronischen Geräte erklären lassen.

MINT-Schule Niedersachsen ist eine Initiative der Stiftungen der niedersächsischen Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie – Stiftung Niedersachsen-Metall, NORDMETALL-Stiftung und VME-Stiftung Osnabrück-Emsland – in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium. Sowohl für die erstmalige Aufnahme wie auch für den Verbleib können sich Schulen bewerben. Hier müssen sie ihr überdurchschnittliches Engagement in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – genau vorstellen. Nähere Infos unter https://mint-schulen.de/niedersachsen/.