Robotik im Klassenzimmer - Innovative Impulse für den Technikunterricht

Geschäftiges Treiben und konzentriertes Herumwerkeln im Technikraum der Realschule Wallenhorst: Beim Netzwerktreffen NetTEC³, das die VME-Stiftung regelmäßig organisiert, tüftelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Mal an einem Robotik-Bausatz. Marco Düvelmeyer von der Thomas-Morus-Schule in Osnabrück leitete die Lehrkräfte an, wie man den sog. „Düvelbot“ zusammenbaut und programmiert. Die einzelnen Teile des Bausatzes montieren, die Batterie mit den Kabeln verbinden und löten, Programmieren und Verbinden des Motors mit den Rädern – die Teilnehmer lernten Schritt für Schritt, wie sich der Roboter zusammensetzt. Das Ziel: den Bausatz später gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht durchgehen.

Nach dem Tüfteln konnten die Lehrkräfte einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Technikunterrichts an der Realschule Wallenhorst werfen. Techniklehrer Markus Holznagel stellte die Arbeitsweise im Unterricht „Robotik“ und andere technische Projekte vor. Und wie immer bei den Netzwerktreffen mit dabei: ganz viel Austausch und Netzwerken.

Im NetTEC³-Netzwerk sind übrigens alle Techniklehrkräfte aus dem Raum Osnabrück, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim herzlich willkommen, die neue Impulse für den Technikunterricht suchen.  Weitere Infos zu NetTEC³ gibt es hier.

Infos und Anmeldung

Kerstin Pentermann