Auftakt "Ausbildung vor Ort" c/o Kesseböhmer

Was genau macht man als Produktionstechnologe oder -technologin? Und wie gestaltet sich eine Ausbildung zum Oberflächenbeschichter oder Oberflächenbeschichterin Galvanik? Antworten darauf erhielten rund 20 Lehrkräfte und Berufsberatende bei „Ausbildung vor Ort“. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe informierten sie sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Kesseböhmer Holding KG in Bad Essen-Dahlinghausen.

Holger Meyer, Leiter der gewerblich-technischen Ausbildung in Bad Essen, und sein Vertreter Daniel Enns, erläuterten die verschiedenen Ausbildungsberufe und deren Anforderungsprofile. Beide hoben besonders die hohe Qualität der Ausbildung hervor: In dem Unternehmen fiele so gut wie niemand durch die Abschlussprüfung und jeder Absolvent, sofern er denn wolle, würde übernommen werden. Im gleichen Atemzug bedauerten sie, dass sich nahezu keine Frauen und Mädchen für den gewerblich-technischen Bereich bewerben würden und warben für die Ausbildungsberufe.

Organisiert wird „Ausbildung vor Ort“ von der Agentur für Arbeit Osnabrück, von der MaßArbeit kAöR und uns für die Ausbildungsregion Osnabrück. Die Veranstaltungsreihe bietet Lehrkräften und Berufsberatenden die Möglichkeit, die umfassenden Ausbildungsangebote in der Region Osnabrück live kennenzulernen.

PS: Die nächste Veranstaltung führt am 20.11.2024, 15.00 Uhr zur HERZOG Maschinenfabrik GmbH nach Osnabrück. Im Fokus stehen hier u. a. die Ausbildungsberufe „Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d)“ und „Industriemechaniker“ (m/w/d). Weitere Infos finden sich auch im Flyer. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!