Praxisnahe Berufsorientierung: Zukunftsperspektive Ingenieur

Mit der Frage, ob erst Studium und dann Berufsalltag von Ingenieuren für sie nach der Schule in Betracht kommt, befassten sich insgesamt 14 Schüler und eine Schülerin allgemein- und berufsbildender Schulen einen Tag lang intensiv. Trotz Osterferien klingelte bei ihnen der Wecker am vergangenen Montag früh. Um 08.30 Uhr startete „makING.future“ – ein Infotag rund um das Berufsbild Ingenieur, den die VME-Stiftung Osnabrück-Emsland gemeinsam mit der Hochschule Osnabrück und dem Arbeitskreis Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik im Bezirksverein Osnabrück-Emsland des VDI organisiert, um Jugendliche in der Berufsorientierung zu unter-stützen und den technischen Nachwuchs zu fördern.

Aber wie sehen Studiengänge und Einsatzmöglichkeiten im Arbeitsalltag eigentlich aus? Antworten darauf gab es zunächst an der Hochschule Osnabrück, wo Prof. Dr. Angela Hamann-Steinmeier zunächst die biologische Verfahrenstechnik näher vorstellte, während Masterstudent Kevin Oldfield von seinen eigenen Studienerfahrungen berichtete. Bevor Theresa Hüpen, Captain des Ignition Racing Team electric, durch Werkstatt und Entwicklungsbüro führte, erläuterte Prof. Dr. Ulrich Schmitz noch das Labor und Technikum der Verfahrenstechnik. Mit dem Labor für Optoelektronik zeigte Dipl.-Ing. Andreas Linz eine weitere mögliche „Studienheimat“ angehender Ingenieure, führte praktische Versuche vor und leitete den interessierten Nachwuchs durch das Agro-Technikum.

Den Abschluss bildeten ein Rundgang und das ausführliche Gespräch mit zwei dual Studierenden im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen bzw. Wirtschaftsinformatik sowie einem Mechatronik- und einem Wirtschaftsingenieur bei der KME Germany GmbH. Aus erster Hand erhielten die Teilnehmer von der Angelaschule Osnabrück, der BBS Brinkstraße, dem Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Osnabrück, dem Gymnasium Bad Essen, dem Gymnasium Bad Iburg und dem Hümmling-Gymnasium Sögel so praxisnahe Einblicke in den Arbeitsalltag von Ingenieuren in einem Wirtschaftsunternehmen.

Durch die spannenden Einblicke war schnell vergessen, dass es ein Ferientag war. Und wer weiß – vielleicht sind alle oder einige der Infotag-Teilnehmer ja schon bald Studienanfänger im ersten Hochschulsemester in Ingenieurwissenschaften und Informatik.