Schulnetzwerk Mathematik

Sich abstimmen und voneinander lernen

Das Schulnetzwerk Mathematik hat sich 2016 in Wallenhorst gegründet, initiiert vom Stiftungsnetzwerk Bildung für die Region. Das Ziel: Die Wallenhorster Grundschulen können sich zum Fach Mathematik austauschen, sie können voneinander lernen und den Mathematikunterricht nach einheitlichen, erprobten und bewährten Methoden durchführen.

Das Schulnetzwerk bietet:

• Mathematik-Fortbildungen für alle Lehrkräfte (mit und ohne Mathe-Fakulta) zur Stärkung, insbesondere auch der fachfremd Lehrenden,
  • die Anschaffung und Nutzung praxisorientierter Unterrichtsmaterialien,
  • einen Austausch in übergreifenden Fachkonferenzen.

Die VME-Stiftung gehört zu den Initiatoren und Unterstützern des Projekts.

Erfolgsformel: Vernetzung = Mehrwert

Die beteiligten Schulen sind engagiert dabei und berichten, dass nicht nur die angestammten Mathe-Lehrkräfte, sondern auch fachfremd Unterrichtende von der Vernetzung profitieren. Der Übergang zu den weiterführenden Schulen wird durch das Netzwerk systematisch vorbereitet. Uns freut, dass sich, inspiriert vom Wallenhorster Beispiel, auch Schulen in anderen Teilen der Region vernetzen möchten.

Die Partner

Als Schulen sind beteiligt: die Grundschule Lechtingen, die Erich-Kästner-Schule Wallenhorst, die Johannisschule Hollage, die Katharinaschule Wallenhorst und die St.-Bernhard-Schule Rulle. Weitere Kooperationspartner sind die Niedersächsische Landesschulbehörde, die Gemeinde Wallenhorst und der Landkreis Osnabrück, dessen MINT-Zentrum für den nördlichen Landkreis die Netzwerkarbeit moderiert.

Die Finanzierung des Schulnetzwerks Mathematik erfolgt durch die Bohnenkamp-Stiftung, die Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück und die VME-Stiftung.

Kerstin Pentermann
Projektkoordinatorin VME-Stiftung