Wirtschaftsplanspiel "Management Information Game" (MIG)

Fünf Tage lang Wirtschaft live erleben – das Wirtschaftsplanspiel MIG macht es möglich! MIG ist eine computerbasierte Unternehmenssimulation, die sich auf betriebswirtschaftliche Inhalte konzentriert. Veranstaltet wird das Planspiel von der VME-Stiftung in Kooperation mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) in einem regionalen Unternehmen.

Die Aufgabe

Gemeinsam mit Ihren Mitschülerinnen und -schülern arbeiten Sie in drei konkurrierenden Teams als Vorstandsvorsitzende fiktiver Unternehmen. Sie kaufen Material ein, planen den Personalbestand, kalkulieren Preise, reagieren auf Marktveränderungen und dürfen dabei die selbst gesteckten Unternehmensziele nicht aus den Augen verlieren. Parallel zu den täglichen Spielrunden bereiten Sie eine Produktpräsentation sowie eine Marketingstrategie vor, die Sie in einer Nachmittagsveranstaltung Gästen aus der Wirtschaft vorstellen.

Wer kann mitmachen?

Sie sind im Jahrgang 11 oder 12 eines Beruflichen Gymnasiums Technik? Dann kann (fast) die ganze Klasse teilnehmen, denn das Projekt ist für 24 Personen bestimmt.

Die Durchführung

Die Anmeldung erfolgt über die Schule, da MIG als Schulveranstaltung eine Woche lang durchgeführt wird. Um das gastgebende Unternehmen, die Spielfinanzierung, die externen Referenten sowie um die Spielleitung und die Spielunterlagen kümmern wir uns gemeinsam mit dem BNW und der Schule.

Steffen Vogt
Projektkoordinator der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland