Seminar: Berufsorientierung und Marketingstrategien im Bewerbungsverfahren

Bewerbung ist immer auch Selbstmarketing

Für die individuelle Berufs- und Studienwahl spielen die persönlichen Interessen und Stärken eine wesentliche Rolle. Die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer setzen sich mit der eigenen Persönlichkeit auseinander und trainieren, wie sie ihre Charaktereigenschaften als erfolgreiches Mittel des Selbstmarketings in einem Bewerbungsverfahren herausstellen. Gleichzeitig erfahren sie mehr über naturwissenschaftlich-technische Berufsfelder.

Verbindung von Theorie und Praxis

Neben Hinweisen zu einer neigungsorientierten und möglichst durch (Selbst-)Tests validierten Orientierung setzen sich die Schüler mit grundsätzlichen Fragen der Personalauswahl und Entscheidungskriterien auseinander. Dabei werden vormittags Situationen, wie sie im Laufe der Bewerbung eintreten können, simuliert – Inhalte und Aufgaben in Assessment-Centern werden erläutert. Nachmittags kommen die Teilnehmer bei gezielten berufsbezogenen Betriebserkundungen ins Gespräch mit Personalentscheidern und Berufstätigen aus technischen Bereichen, um sich ein eigenes Bild von deren Berufsalltag zu machen.

Für wen?

Angesprochen sind alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II an Gymnasien und Gesamtschulen, die ihren Schwerpunkt in naturwissenschaftlichen Fächern gewählt haben und sich nach Schulabschluss eine Tätigkeit in diesen Berufsfeldern vorstellen können. Wir führen das Seminar bei ausreichender Anzahl interessierter Schülerinnen und Schüler an Ihrer Schule durch.

Steffen Vogt
Projektkoordinator der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland