Erstmals "Be MINT! Berufe erleben" an der Gesamtschule Emsland

Die Gesamtschule Emsland machte erstmals mit bei “Be MINT! Berufe erleben”. Dabei lernten zwölf Zehntklässler fünf Tage lang den Ausbildungsberuf „Elektroniker für Automatisierungstechnik“ näher kennen und erfuhren mehr über die Ausbildung bei der Kampmann Group GmbH. Ihr Arbeitsauftrag: Mit einem „Arduino SensorKit“ einen Erdbebendetektor zu programmieren, der bei Erdstößen akustische und visuelle Signale aussendet. Hilfe erhielten die Jugendlichen dabei von den Kampmann-Azubis Christopher Prekel, Erik Schulten und Thomas Kaufmann. Die drei angehenden Elektroniker für Betriebstechnik bzw. für Automatisierungstechnik beantworteten ihnen außerdem in täglichen „Azubi-Schnacks“ alle Fragen rund um die Ausbildung. Zusätzliche Live-Einblicke bot der Betriebsrundgang bei Kampmann: durch Ausbilder Dirk Decomain. Die Personalreferentinnen Sonja Helming und Tanja Suilmann gaben Infos und wertvolle Tipps rund um die Bewerbung.

Am Ende der Woche stellten die Schüler ihren programmierten Erdbebendetektor einer Fachjury bestehend aus Unternehmens- und Schulvertretern vor und berichten, was sie über den Ausbildungsberuf gelernt haben. „Super Präsentationen“, lobte Steffen Vogt, Projektkoordinator der VME-Stiftung die Teilnehmer. „Es hat unglaublich viel Spaß gemacht mitanzusehen, wie ihr innerhalb einer Woche eure Leidenschaft für das Programmieren und für den Ausbildungsberuf entdeckt habt“, hebt Vogt hervor. Auch Sonja Helming, Kampmann-Personalreferentin, zeigte sich von den Ergebnissen begeistert: „Be MINT!“ bietet eine hervorragende und vor allem praxisnahe Gelegenheit, um tiefere Einblicke in Ausbildungsberufe zu nehmen.“

Und auch das Fazit der Teilnehmer fällt positiv aus: Sie hätten gerne noch mehr Zeit im Projekt verbracht, da das Programmieren sehr viel Spaß gemacht habe. Einige können sich nun vorstellen, diesen Ausbildungsberuf zu erlernen. Die Kampmann-Azubis tüfteln schon an dem Projektauftrag für den nächsten Durchlauf im Frühjahr 2023: Ihre Idee, vielleicht einen Sensor zur Ermittlung der Raumluftqualität zu programmieren.