"Persönlichkeitsfaktoren – Soziales Engagement, Gap Year & Co"

Online-Expertentalk für Eltern und Erziehungsberechtigte

Rückt der Schulabschluss in die Nähe, wird die Frage, wie es anschließend weitergeht, drängender. Viele Schülerinnen und Schüler hatten noch gar keine Gelegenheit, sich intensiv mit ihren Wünschen und Zielen für die Zukunft auseinanderzusetzen. Ein Gap Year scheint da verlockend: einfach ein Jahr für die persönliche Orientierung nutzen. Das verschafft die notwendige Zeit, sich selbst und die Welt zu erkunden und herauszufinden, was einem wirklich liegt. Doch wie füllt man diese Zeit am effektivsten? Und wie wirkt sich das auf zukünftige Bewerbungen aus?

In der nächsten Folge unseres Online-Expertentalks beschäftigten wir uns mit genau diesen Fragestellungen. Wir freuen uns dazu Wolfgang Wesselink, Personalleiter bei der Neuenhauser Maschinenbau GmbH, als Experten zu begrüßen. Außerdem erläutert uns Christel Uhde, Bildungsreferentin bei den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (ijgd) – Landesverein Niedersachsen e.V., welche Möglichkeiten Jugendlichen offenstehen, um ein Gap Year nach dem Schulabschluss zu gestalten.

07.12.2022, 17-17:30 Uhr

Anmeldung

Interessiert? Dann melden Sie sich gern bis zum 02.12.2022 unter sekretariat@vme-stiftung.de an. Die Teilnahme ist kostenlos, die Einwahldaten erhalten Sie einige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail.

Weitere Infos

Im Online-Expertentalk nehmen wir quartalsweise Themen in den Blick, die es Eltern erleichtern, ihre Kinder im Prozess der Berufsorientierung erfolgreich zu begleiten. Zu den Mitschnitten der bisherigen Folgen geht’s hier.