Ideen für den Technikunterricht

Techniknetzwerk NetTEC³ für Lehrkräfte trifft sich wieder in Präsenz

Wie gestalte ich Unterricht zu den Themen 3D-Druck, Robotik oder Programmierung und welche interessanten Werkstücke können im Fach Technik gebaut werden? Auf diese Fragen fanden Lehrkräfte im Netzwerk NetTEC³ für Techniklehrkräfte eine Antwort, das sich regelmäßig zum Austausch trifft und von der VME-Stiftung 2017 ins Leben gerufen wurde. Nach coronabedingten Onlinemeetings trafen sich die Techniklehrkräfte am 08.10.2021 in der Kardinal-von-Galen-Schule in Meppen, bauten gemeinsam ein Werkstück und tauschten sich zu den erforderlichen Unterrichtsmaterialien und Bewertungsmaßstäben aus.

Bei dem Treffen bauten die Lehrkräfte einen Holzdrachen, der mittels einer einfachen Mechanik die Flügel bewegen kann. Eine Lehrkraft aus dem Netzwerk hatte dieses Werkstück zuvor im Unterricht gebaut und gab die Erfahrungen nun an interessierte Lehrkräfte weiter.

„Das ist die Netzwerkkultur von NetTEC³: Lehrkräfte teilen ihr Wissen, Lehrkräfte lernen voneinander und miteinander”, freut sich Suthe.

Jeder Teilnehmer konnte beim Netzwerktreffen einen eigenen Drachen bauen, diesen am Ende mitnehmen und nun im eigenen Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern nachbauen.

Weitere Infos zum Netzwerk gibt es hier.