"Muss es immer Abi sein? Alternative Karrieremöglichkeiten!"

Online-Expertentalk für Eltern und Erziehungsberechtigte

Muss es eigentlich immer Abi und ein darauffolgendes Studium sein? Oder gibt es nicht auch andere reizvolle Karrieremöglichkeiten, die in Betracht kommen? In der dritten Folge unseres Online-Expertentalks beschäftigten wir uns mit der Frage, welche Chancen Jugendlichen mit verschiedenen Bildungsabschlüssen offenstehen, um erfolgreich Karriere zu machen. Neben beruflichen und berufsbegleitenden Aufstiegsqualifikationen warfen wir auch einen Blick auf neue Qualifizierungsgrade und das Thema Fachkräftemangel. Dazu begrüßten wir die beiden Berufsberaterinnen Dr. Doreen Emmler und Sabine Najib von der Agentur für Arbeit in Osnabrück sowie Max Geber, Personalleiter bei der Hedelius Maschinenfabrik GmbH in Meppen. Sehen Sie sich den Mitschnitt der Folge gern noch einmal an:

Im Online-Expertentalk nehmen wir quartalsweise Themen in den Blick, die es Eltern erleichtern, ihre Kinder im Prozess der Berufsorientierung erfolgreich zu begleiten. Zu den Mitschnitten der bisherigen Folgen geht’s hier.