"Technik macht Spaß - gerade auch für Mädchen"

Online-Expertentalk für Eltern und Erziehungsberechtigte

Was soll ich nach der Schule werden? Welcher Beruf passt zu mir? Diese Fragen stellen sich viele junge Frauen mit Blick auf ihren beruflichen Werdegang. Was sie dabei selten berücksichtigen, sind Berufe im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). In den Top 10 der Wunschberufe von Mädchen sind technische Berufe völlig unterrepräsentiert. Doch warum eigentlich? Denn gerade Berufe in diesem Bereich bieten eine Vielzahl an vielversprechenden Karrieremöglichkeiten – und das auch ohne Studienabschluss.

In der vierten Folge unseres Online-Expertentalks beschäftigten wir uns am 28.03.2022 damit, warum MINT-Berufe besonders auch für Mädchen attraktiv sind. Dazu begrüßten wir Ute Schlötke, Personalleiterin, und Andrea-Angela Drees, Packmitteltechnologin, von der Delkeskamp Verpackungswerke GmbH sowie Lena Schrandt, die dort gerade ein Jahrespraktikum absolviert. Außerdem erläuterte Lisa-Carolin Finke, gelernte Industriemechanikerin, Ingenieurin und mittlerweile Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Osnabrück, was sie dazu bewegt hat, einen technischen Beruf zu wählen.

Im Mitschnitt der Veranstaltung können Sie sich das Ganze gern noch einmal ansehen:

Im Online-Expertentalk nehmen wir quartalsweise Themen in den Blick, die es Eltern erleichtern, ihre Kinder im Prozess der Berufsorientierung erfolgreich zu begleiten. Zu den Mitschnitten der bisherigen Folgen geht’s hier.