„MEBerufe-Stream“: Berufsinformation per Livestream

Die Schulen befinden sich in verschiedenen Unterrichtsszenarien und auch die Einsätze der M+E-InfoTrucks können derzeit leider nicht stattfinden. Damit Ihre Schülerinnen und Schüler in puncto Berufsorientierung aber nicht leer ausgehen, haben Sie über den MEBerufe-Stream die Möglichkeit, Berufsinformation in Ihren Unterricht zu integrieren.

Die erfahrenen Berater/innen des InfoTruck-Teams vermitteln via Microsoft Teams kompakt und interaktiv Inhalte aus der sonst rollenden Berufsinformation. Im Umfang einer Unterrichtsstunde stehen vor allem Infos zu M+E-Berufsbildern sowie Ausbildungsangeboten in der Region und Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung auf dem Programm. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich von Zuhause aus in den Stream einschalten.

Für wen?

Das Format richtet sich an die Schulklassen der Jahrgangsstufen 9 und 10. Schwerpunktmäßig startet die Streaming-Reihe mit einem Angebot für die Abschlussklassen, um ihnen die Möglichkeiten für eine kurzfristige Bewerbung bei einem Unternehmen für den Ausbildungsstart in 2021 aufzuzeigen. Für die anderen Schülerinnen und Schüler wird das Programm entsprechend angepasst. Berücksichtigt werden dabei zunächst die Schulen, deren bereits geplante InfoTruck-Einsätze coronabedingt nicht stattfinden können. Ab Ostern können auch weitere interessierte Schulen für die Planung berücksichtigt werden.

Weitere Informationen

Nähere Infos zu den Livestreams finden Sie hier. Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Romina Horstmeyer
Presse-, Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit