Weichensteller 2021

Engagement hat viele Gesichter – wir zeigen sie! Gemeinsam mit der Stiftung NiedersachsenMetall und NORDMETALL machen wir uns landesweit auf die Suche nach preiswürdigen Berufsschullehrkräften. Die Ausschreibung läuft; die Unterlagen und Bewerbungskriterien können Sie hier herunterladen. Die Kandidatinnen und Kandidaten können von der Schulleitung, dem Kollegium, der Eltern- und Schülerschaft sowie von anderen Institutionen vorgeschlagen werden oder sich selbst nominieren.

Mit der Auszeichnung „Weichensteller“ werden alle zwei Jahre drei Preise an Lehrkräfte bzw. Lehrkräfteteams der Metall-, Elektro- und Fahrzeugtechnik in Niedersachsen verliehen. Jeder Preis ist mit 3.000 € dotiert. Die VME-Stiftung möchte damit gemeinsam mit dem Verband NiedersachsenMetall und der Stiftung NiedersachsenMetall überdurchschnittliches Engagement und innovativen Unterricht in den Technik-Fächern und die besondere Förderung junger Frauen würdigen. Schirmherr des Preises ist der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne.

Die Bewerbung ist bis zum 8. Januar 2021 bei der Stiftung NiedersachsenMetall einzureichen. Wir freuen uns darauf, eine Vielzahl an innovativen Unterrichtskonzepten und zukunftsweisenden Projekten kennenzulernen, mit denen niedersächsische Lehrkräfte die Weichen für die Zukunft ihrer Schülerinnen und Schüler stellen!

Susanne Harms
Stiftung NiedersachsenMetall