Berufsorientierung in Corona-Zeiten

Auch im Corona-Modus geht für zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Berufsorientierungsprozess weiter. So nutzten sieben Schülerinnen und acht Schüler des 12. Jahrgangs des Lise-Meitner-Gymnasiums aus Neuenhaus die Chance, sich genauer mit dem Berufsbild des Ingenieurs auseinanderzusetzen. Wie sehen die Aufgabenfelder und Arbeitsplätze in diesem Tätigkeitsbereich aus? Passen die eigenen Neigungen und Fähigkeiten zu den beruflichen Anforderungen? Antworten auf diese und weitere Fragen bekam der naturwissenschaftlich-technisch interessierte Nachwuchs unter Einhaltung der Hygienevorschriften im Rahmen eines Berufsorientierungsseminars der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland in der Schule. Mit diesem Seminar leistet die Bildungsstiftung der regionalen Metall- und Elektroindustrie an zahlreichen Gymnasien in Stadt und Landkreis Osnabrück, im Emsland und in der Grafschaft Bentheim Hilfestellung bei der Studien- und Berufswahl – unterstützt wird sie hierbei von der Agentur für Arbeit Osnabrück bzw. Nordhorn.

Eine kleine Änderung zum sonst üblichen Ablauf gab es allerdings doch: Anstatt dass die Teilnehmer nachmittags zu Gast bei einem Unternehmen inkl. eines Gesprächs mit Ingenieuren vor Ort waren, kam dieses Mal ein Ingenieur in die Schule. Christian Rickling, Bachelor of Science und Projektingenieur Elektrotechnik bei der Neuenhauser Maschinenbau GmbH, besuchte die Gymnasiasten und informierte über seinen Werdegang und seine Tätigkeit bei seinem Arbeitgeber. Nach seinem Realschulabschluss absolvierte Rickling zunächst eine Ausbildung zum Industrieelektroniker, besuchte dann die Fachoberschule und studierte anschließend an der Hochschule Osnabrück. „Die in der Ausbildung erworbenen Praxiskenntnisse sind für meine jetzige Tätigkeit von großem Vorteil“, betonte Rickling. Die Betriebserkundung erfolgte dieses Mal digital – gleiches galt auch für die Präsentation eines konkreten Projekts. Dabei vermittelte Rickling einen sehr realitätsnahen Einblick in seinen Arbeitsalltag, als er sich online auf eine von ihm projektierte und betreute Produktionsanlage aufschaltete, und so die ihm zur Verfügung stehenden Tools zur Wartung und Steuerung live demonstrierte.